Spielvi100, Spielviblog

Spielvi100: Blog Teil 4

Lieber Peter

Die Kleinen wollen ihren grossen Idolen nacheifern, schreibstdu. Idole sind Vorbilder. Sie geben jungen Menschen Orientierung und haben einen positiven Einfluss auf sie. Wenn wir an unsere Vorbilder denken, wird das Belohnungssystem im Gehirn aktiviert. Wir verspüren Energie und Freude. Das Vorbild motiviert uns also, über uns selbst hinaus zu wachsen. Wir sind bereit zu üben, dranzubleiben. 

Vorbilder zeigen uns, was mit viel Wille und Einsatz erreicht werden kann. 

Was Vorbilder auch noch können. Sie geben Ideen für Frisuren und Bekleidung. Alex ist schon lange FCB- Fan. Vor Jahren Shaqiri- Fan. Shaqiri ein Ausnahmetalent, kreativ undtorgefährlich. Alex favorisierte den FCB, weil dort im Stadion bei den Fans am meisten läuft. Ja und weil sein erster Stadionbesuch mit 6 Jahren in Begleitung seines Göttis, ein Besuch im Joggeli war. 

Als Fan eines Spielers und / oder einer Mannschaft erlebt man viel Gemeinschaft. Man ist Teil von etwas, was grösser ist als man selbst. Es ist sinnstiftend, man gehört irgendwo dazu. So wie wir Spielvimenschen zur Spielvifamilie gehören. 

Erfreulich, dass zur Spielvifamilie 80 aktive Mädchen und Frauen gehören. Es ist schön, dass weibliche Wesen heute wählen können, ob sie am Rand des Platzes stehen und sich an ihren «Crushes» erfreuen wollen, ob sie selbst auf dem Platz sein wollen oder ob sie beides wollen.

In meiner Teeniezeit blieb den jungen Mädchen bezüglich Fussball, vor allem die eine Rolle, nämlich am Rand des Platzes möglichst attraktiv auszusehen, um so die Aufmerksamkeit des Schwarms auf sich zu ziehen. Heute sind all die fussballspielenden Spielvianerinnen mögliche Vorbilder für andere Mädchen. Gerne möchte ich mir vorstellen, dass, wenn ich in 25 Jahren auf meinen Spaziergängen an Sportplätzen vorbeikomme, noch viel mehr Mädchen als heute in Bewegung sind. Dass sie selbstverständlich zusammen raus gehen, Fussball, Handball, Basketball oder sonst irgendwas spielen, sich bewegen – Selbstvertrauen und Kraft entwickeln. 

Ein Fussballer wird auch dann zum Vorbild, wenn er sich neben dem Platz vorbildlich verhält. Das Fairplay gilt im Spiel und im Leben gleichermassen. Es bedeutet Anstand, Respekt und die Einhaltung von Regeln.

Ein Fussballer mit Charakter stellt sich in den Dienst der Mannschaft. Ein Verein mit Charakter stellt sich in den Dienst der Gesellschaft. 

FCS und Spielvi sind die zwei grössten Fussballvereine im Kanton Schaffhausen. Sie stehen beide im Dienst der Gesellschaft. Fairness und Respekt zwischen den beiden Vereinen zeigt sich in der gegenseitigen Wertschätzung, im Austausch von Knowhow, in der Tatsache, dass man sich bezüglich der Trainingsplätze gegenseitig unterstützt und nicht zuletzt auch darin, dass bei Spielerwechseln die Spieler amneuen Ort gut aufgenommen werden und der alten Verein weiterhin respektiert wird.  

Ja und Freude am Sieg gibt es an beiden Orten. Ob drinnen oder draussen, ob in Gelb-Schwarz oder Schwarz- Weiss.

Lieber Peter. Hattest du auch ein Sportidol in deiner Jugend?

Was hast du von deinem Idol gelernt?

Herzlichst Alice