Spielvi100, Spielviblog

Spielvi100: Blog Teil 8

Lieber Peter

Was passiert in kriegerischen Auseinandersetzungen?

Mindestens zwei Parteien setzen sich für ihre Überzeugungen ein.  Beide Parteien sind aufgrund von Erlebtem, Erfahrenem, Überlegtem, Gelesenem überzeugt, die richtige Meinung zu haben. Beide Parteien wissen für sich, was richtig ist und wofür man sich einsetzen soll. Beide Parteien wissen auch, wie man sich für die eigenen Überzeugungen einsetzen soll.

Es geht darum recht zu haben und andere ins Unrecht zu setzen. Recht haben kann wichtiger sein als überleben. Für das Rechthaben werden viele Leben geopfert.

Natürlich, bezogen auf Völkerrechte, Menschenrechte, religiöse Gebote und Richtlinien ist das Verhalten von Putin falsch. Es ist niemals legitimierbar souveräne Staaten anzugreifen oder das Selbstbestimmungsrecht eines Staates durch brutale Angriffe zu stören.

Covid 19

Es gab/gibt verschiedene Überzeugungen, wie mit Covid umgegangen werden soll, was die richtigen Massnahmen sind. Auf dem jeweils gegenwärtigen Stand des Wissens empfahl der Bundesrat gestützt auf Fachgremien bestimmte Handlungen und verordnete diese. Der Einzelne wurde aufgefordert Dinge zu tun, die der ganzen Gesellschaft nutzen sollten, selbst dann, wenn jener diese Überzeugung nur halb oder gar nicht teilen konnte. Wie es heute aussieht, war es wichtig, sich von wissenschaftlichen Erkenntnissen leiten zu lassen. Die ‘Welt’ öffnet sich wieder.

Lernen, sich vorbereiten aufs Leben – die Spielvi

Ist es möglich, brutale Kriege zu vermeiden? Kann der Mensch lernen, andere Menschen und den Planeten nicht auszubeuten, andere Menschen zu respektieren in ihren Gedanken und Handlungen? Kann der Mensch lernen, seine eigenen Interessen für ein grosses Ganzes zurückzunehmen?

Gibt es Werte, die einer friedlichen Welt dienlich sind?

Machen wir es kleiner. Beziehen wir die Frage auf unsere nahen Welten. Welche Werte sind sinnvoll zu lernen, für ein friedliches Miteinander in Familie, in Freundschaften, in der Schule, im Sport? Hier der Versuch einer Antwort:

  • Freundlich sein
  • Teilen: das Gelingen, das Scheitern, die Zeit auf dem Rasen, das Aufräumen
  • Hilfsbereit sein
  • Menschen integrieren/einbeziehen: d.h. neue Spieler offen in die Mannschaft aufnehmen, ihnen einen Platz geben, sie mitnehmen zu Aktivitäten nach dem Spiel, sich bewusst sein, dass Verhaltensweisen von neuen Spielern, die einem seltsam vorkommen, einfach Verunsicherung sein können, das Fehlen von Wissen, wie es hier funktioniert.
  • und vieles mehr…

Dieser Geist wird in der Spielvi angestrebt und oft gelingt es, ihn umzusetzen. Das ist wertvoll, eben weil gute Werte gelebt werden.

Lieber Peter, es ist gut Fussball zu spielen und zu feiern, auch wenn auf der Welt Schreckliches geschieht. Es ist gut sich auf etwas zu konzentrieren, sich zu freuen, zu lachen und zu tanzen.

Freude ist ein guter Boden für Hilfsbereitschaft, Geben, Grosszügigkeit.

Freude nährt uns und gibt uns Raum uns dem Schrecklichen zu stellen, stark genug zu sein, um uns nicht abzuwenden und zu verdrängen.

Haben wir einen guten Boden in uns, können wir den Schmerz, über das was geschieht, aushalten.

Wenn wir unsere Spielvifussballer und- trainer anschauen, – wohl einige von ihnen wären Soldaten im Krieg, sei es auf ukrainischer oder russischer Seite. Sie würden Schreckliches erleben, Schreckliches tun müssen, sie würden vielleicht sterben. Diese Vorstellung ist so schrecklich. Gäbe es doch nur eine andere Lösung für den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine.

Das Hinschauen und das Mitgefühl lassen viele von uns helfen. Dort, wo sie können, so, wie sie können.

Es kann alles nebeneinander sein. Die Freude über die kommenden Highlights, das Feiern, das Spielen und das Mitfühlen, das Geben, das Öffnen unserer Türen.

Mag jede/ jeder von uns immer wieder sein Bestes geben.
Mögen wir als Kollektiv unser Bestes geben.

Ich freue mich sehr, dich wieder am Spielfeldrand zu treffen. Natürlich nicht um zu plaudern.  Dafür ist in deinem leidenschaftlichen Spielviherz jeweils kaum ein Plätzchen frei, gell…. also ich meine natürlich, nur solange das Spiel läuft!

Herzlichst Alice