Spielvi100, Spielviblog

Spielvi100: Blog Teil 3

Liebe Alice

Herzlichen Dank für deine Reise in die Vergangenheit, in die du mich mitgenommen hast. Ja, das waren wunderbare Zeiten und ja, das sind genau diese Momente, für die es sich lohnt, Zeit einzusetzen. Eine wilde und international zusammengewürfelte Kinderschar, mit glänzenden Augen, alle mit demselben Ziel: Dem grossen Idol nachzueifern. Heute stehen die damals so bewunderten Spielergrössen wie Ronaldo, Messi oder gar Alex Frei bereits im (Spät-) Herbst ihrer Karriere oder haben gar als Trainer gestartet. Ja, auch sie werden älter. Sie sind abgelöst durch Haland oder Griezmann aber das Muster bleibt. Beginnt jeweils das Spiel, der Höhepunkt jedes Trainings, stürzen sich die Kleinen wie ein Schwarm wilder Bienen auf den Ball und ahmen die Tricks ihrer Idole nach. Jede Trainerin und jeder Trainer versucht ihnen dann klarzumachen, dass es auf dem grossen Feld doch noch den einen oder anderen Freiraum hat, wo sie gut angespielt werden könnten. Aber dies dann dem ballbesitzenden und wie alle ballverliebten Mitspieler dann zu eröffnen, dass ein Pass im Teamsport doch auch etwas Wertvolles und Gewinn- oder gar Siegbringendes sein kann, ist eine andere Geschichte. Ja und manchmal fühlt man sich als Trainer gar als grosser Stratege und Könner, wenn einem die Kleinen so wunderbar anhimmeln…  Klopp und Mancini im Kleinformat, halt…

Lasse ich den ersten Höhepunkt des Jubiläumsjahrs – den Kickoff-Day – Revue passieren, mit den wunderbaren Rückmeldungen nicht nur in dem grossartigen AZ-Artikel, dann hat sich an den wichtigen Werten nichts verändert. Es gibt weiterhin junge Menschen sowie junge Väter und Mütter, die sich als Trainerin oder Betreuer einbringen, sich Zeit für die Jungen und Mädchen nehmen und damit ihnen, aber auch sich selber, ein grosses Geschenk machen. Es gibt definitiv nichts Schöneres, als mit Menschen – ob gross und klein – als Gemeinschaft Zeit zu verbringen, einem Hobby zu frönen, Wind und Wetter zu spüren und erfüllt nach Training oder Spiel nach Hause zu gehen. Die nächste Generation steht nicht nur bereit, sondern sie füllt den Bühlplatz bereits mit Leben. Wie heisst es doch schön: Zeit hat man nicht einfach, sondern man nimmt sie sich. Ich bin zuversichtlich, dass sich daran nichts so schnell ändern wird. Spielvi ist solide unterwegs.

Ich bin sehr gespannt, wie deine Reise weitergeht, liebe Alice.

Herzliche Grüsse

Peter

PS: Noch ein Nachsatz zu ‚meinen‘ damaligen Kleinen, welche die grossen Idole anhimmelten. Sie sind auch älter geworden und sind ihren Stars gegenüber nicht mehr uneingeschränkt ergeben. Dem einen oder der anderen sind die Lohn- und Transferexzesse auch zu viel geworden. Aber dies hat ihrer Begeisterung und Liebe zum Fussball glücklicherweise keinen Abbruch getan. Das ist wie ein Paralleluniversum und kann gut ausgeblendet werden…