Spielvi100, Spielviblog

Spielvi100: Blog Teil 7

Liebe Alice

Die Winterpause ist zu Ende. Auch ich habe mir eine Auszeit für unseren Blog genommen. Natürlich hätte es an Themen nicht gemangelt. Covid hat den Jüngsten eine weitere, fast vollständige Hallenturnier-Saison geraubt. Ein Highlight unseres Jubiläumsjahrs, das Spielvi-Hatu erlitt das gleiche Schicksal wie viele andere Turniere auch. Kurz vor der Durchführung entschied sich die Vereinsleitung aufgrund der Entwicklungen, den Schlussstrich zu ziehen.

Vor wenigen Wochen, als die ersten Frühlingsblümchen die zarten Köpfchen aus der Erde streckten, als sich die Fussballer aus den engen Hallen wieder auf den Weg zu ihrem geliebten, weiten Grün machen durften – ob natürlich oder künstlich bleibe hier offen – hat nach der Pandemie ein weiteres einschneidendes Ereignis die westliche Hemisphäre erschüttert: In Europa herrscht Krieg. Die Bilder, die wir uns am liebsten für immer erspart hätten, sind aktuell, unvorstellbar und schrecklich. Die Bedrohung ist real.

Darf in einer solch schlimmen Zeit des Leids über Banalitäten wie ein Jubiläumsjahr gebloggt werden? Darf gelacht werden? Darf man sich unterhalten lassen oder unterhalten? Darf man ausgehen, feiern? Darf man spielen, Wettkämpfe betreiben?

Verdrängt man das Leid in der Urkraine nicht einfach aus allen Köpfen, glaube ich, ist es wichtig, dass dort, wo noch etwas Normalität gelebt werden darf, Normalität gelebt werden soll. Bald werden immer mehr Flüchtlinge die Europäische Union und die Schweiz erreichen. Was sich schon während der Syrienkrise gezeigt hat, ist meines Erachtens auch in der Aktualität anzustreben. Unsere Spielvi hat es immerhin einigen Menschen – Junioren, aber auch Aktiven – ermöglicht, während der Dauer der Fussballtrainings oder der Spiele, das Unrecht, das Schrecken für einen kurzen Moment zu vergessen. Da können wir in unserer sonst weitreichenden Ohnmacht helfen, unterstützen. Unserem Jubiläumsmotto und dem oft beschriebenen Spielvi-Geist, können wir so (neues) Leben einhauchen, unsere Überzeugung weiter aufleben lassen.

Immerhin lässt uns die abklingende Pandemie-Situation die weiteren Höhepunkte des Spielvi-Jubiläumsjahres vorantreiben. Als erstes freuen sich die etwas älteren Mitglieder auf die Spielvi-Revival-Party. Die Zeit der grossen Lokal-Parties schien vorüber. Die Menschen zeigten aber grosse Lust, sich auch abends wieder vergnügen zu können. Bald folgt ein Highlight auf das andere. Aber vor allem steht nun das bevor, worauf sich alle, Gross und Klein freuen, die Meisterschaftsspiele um Siege, Punkte und vor allem Ehre.

Ich freue mich, dich, Alice, bald wieder am Spielfeldrand zu treffen.

Hopp Spielvi

Peter